Archiv der Workshops und Konferenzen

Unsere Rubrik „Konferenzarchiv“ gliedert sich in drei chronologische Bereiche, die jeweils eine Zeitspanne von etwa fünf Jahren umfassen. Der erste Bereich, das Archiv der Humboldt-Konferenzen, beginnt mit der Gründung des Humboldt Projekts im Juli 2017 und wird mit dem Ende der Finanzierung des Projekts im Juni 2022 vollständig sein. Er beinhaltet Material von Konferenzen, die entweder gemeinsam mit dem FAGI an der Universität Leipzig oder mit einem unserer institutionellen Partner in Berlin, Chicago, Göttingen, Patras, Potsdam oder Tel Aviv gefördert wurden.

Unser zweites Konferenzarchiv umfasst die Zeitspanne zwischen Ende 2012 und Mitte 2017. Es reicht bis zur Eröffnungskonferenz des FAGI im Dezember 2012 zurück und sammelt Material aller FAGI-Konferenzen, die vor der Gründung des Humboldt Projekts im Juli 2017 stattgefunden haben. Dazu zählen sowohl Konferenzen, die hauptsächlich durch das FAGI organisiert wurden und an der Universität Leipzig stattfanden als auch diejenigen Konferenzen, zu denen das FAGI beigetragen hat und die vom Philosophieinstitut oder vom Neubauer Collegium an der University of Chicago veranstaltet wurden.

Unser drittes Konferenzarchiv umfasst die Zeitspanne zwischen 2006 und 2012. Es dokumentiert die ursprünglichen Kooperationsprojekte zwischen der University of Chicago und der Universität Leipzig. Diese Veranstaltungen trugen dazu bei, die ursprünglichen intellektuellen und institutionellen Verbindungen zu schmieden, aus denen das FAGI und das Humboldt-Projekt, zusammen mit ihren Gegenstücken an der University of Chicago, dem Idealism Project und dem Center for German Philosophy, hervorgegangen sind.